Susanne Schödel

Susanne ist Politikwissenschaftlerin und arbeitete im Bundeskanzleramt, im Hessischen Sozialministerium und bei der Susan G. Komen-Stiftung. Aktuell beschäftigt sie sich beruflich mit der Erfassung klimarelevanter Umweltdaten. Susanne kam 1995 zum Segelflug und war davor begeisterte Windsurferin. Sie ist zweifache Segelflugweltmeisterin und hält verschiedene Kontinental- und Weltrekorde. Susanne gibt ihre Erfahrung als Fluglehrerin an die nächste Generation weiter. Wenn Susanne nicht fliegt, geht sie gerne wandern.

Stefanie Gester

Stefanie ist Wirtschaftspsychologin und arbeitet im technischen Vertrieb. Sie stiegt im Jahr 2001 in den Segelflugsport ein und ist begeisterte Streckenpilotin. Ihre Flüge absolviert Stefanie bevorzugt in Oldtimermaschinen. Als Fluglehrerin nutzt sie gerne auch die moderne Flugzeuggeneration. Wenn Stefanie nicht fliegt, wandert sie gern, treibt Sport und liebt Opernbesuche.

Walter Eisele

Walter hat Betriebswirtschaftslehre studiert und wirkte als Geschäftsführer in der Maschinenbaubranche. Er ist seit seinem 14. Lebensjahr im Luftsport aktiv. Als langjähriges Nationalmannschaftsmitglied erlebte er Europa- und Weltmeisterschaften aus dem Segelflugzeugcockpit. Später wechselte er in die Trainerperspektive und unterstützte über fast zwei Jahrzehnte die Deutsche Segelflugnationalmannschaft der Frauen. Dass sich Liebe zum Luftsport und Erfolgsorientierung gut vereinen lassen, bewies Walter als Inhaber und Geschäftsführer der Flugschule im italienischen Monte Baldo. Ein wichtiges Anliegen ist ihm seit über dreißig Jahren die Förderung von Nachwuchspilotinnen – ob als Trainer oder im Vorstand des Dr. Angelika Machinek Fördervereins Frauensegelflug. Walters Leidenschaft für den Luftsport unterstreicht sein vielfältiges ehrenamtliches Engagement als Ausbildungsleiter sowie in diversen Vorstandschaften. Die heimatliche Fliegergruppe kann hierbei ebenso auf Walters Einsatz zählen wie Landes- und Bundesverband. Außerhalb des Cockpits fühlt sich Walter auf Skiern ebenso wohl wie an der Fernsteuerung von Modellflugzeugen.

Klara Neumayr

Als ausgebildete Physikerin ist Klara in der Elektromobilitätsbranche tätig. Seit 2018 sitzt sie im Cockpit von Segelflugzeugen – als vom AMF geförderte Pilotin und seit 2023 auch in Fluglehrerrolle. Klara reist und heimwerkt gerne und ist leidenschaftliche Bergsteigerin.

Corinne Baudisch

Corinne arbeitet als selbstständige Grafikdesignerin und stieg 1994 erstmals ins Cockpit eines Segelflugzeugs. Zwar bewegt sie auch Ultraleichtflugzeuge, aber ihr Hauptinteresse gilt dem lautlosen Gleitflug. Sie ist passionierte Überlandfliegerin und liebt dabei den Spagat aus Wetterbedingungen und Umsetzbarkeit – schließlich gleicht kein Streckenflug dem anderen. Großartig findet Corinne das Gefühl, den Aufwind für den Heimflug doch noch erwischt zu haben.

Claudia Gallikowski

Claudia ist promovierte Biologin und arbeitet im staatlichen Umweltschutz des Landes Hessen. Sie fliegt seit 1987 und betrieb viele Jahre begeistert Streckensegelflug. Zentrale Wettbewerbe in der Offenen Klasse standen dabei ebenso auf Claudias Programm wie ihr Engagement als Fluglehrerin. Zwischenzeitlich hat sich ihr Interesse auf den Erhalt und das Fliegen historischer Segelflugzeuge verlagert. In ihrer Freizeit außerhalb des Cockpits liegen Claudia die Pflege von Streuobstwiesen und die naturnahe Gestaltung von Gärten und städtischen Grünflächen am Herzen.

Hanno Obermayr

Hanno war als Physiker zunächst in der Wirtschaft und später als Hochschulprofessor tätig. Nach seinen ersten fliegerischen Schritten 1961 entwickelte er eine ausgeprägte Leidenschaft für ambitionierten Strecken- und Wettbewerbssegelflug. Diese Passion führte Hanno zu Teilnahmen an Europa- und Weltmeisterschaften. Der Barron Hilton Cup-Gewinner gibt seine umfangreichen Erfahrungen gerne als Trainer sowie in Funktionärsrolle weiter. Am Boden widmet er sich seinen Enkeln, genießt klassische Musik und taucht in Geschichts- und Politikthemen ein.

Ulrich Lutz

Uli arbeitet als Qualitäts- und Umweltmanager sowie Auditor. Er ist 1987 in den Segelflug eingestiegen und betreibt mit großer Freude Streckensegelflug. Uli bewegt auch Motorsegler und Ultraleichtflugzeuge. Als Werkstattleiter kümmert er sich um die Instandhaltung der Flugzeuge in seinem Verein. Tatkräftig unterstützt er zudem Wartung und Instandhaltung der AMF-Flugzeuge. Wenn Uli nicht fliegt oder schraubt, fährt er gerne Motorrad, treibt Sport oder braut sein eigenes Bier. Dazu darf gerne harter Metal erklingen.

Elena Mascus

Elena fliegt nicht nur in der Freizeit, sondern ist auch beruflich in der Luftfahrt tätig. Sie hat an der Goethe-Universität Meteorologie studiert, wo sie im Sommersemester 2015 bei der akademischen Fliegergruppe der Uni mit dem Segelfliegen begann. Zu Elenas Passionen zählen neben dem Streckenflug auch die Ausbildung von Flugschülern und von angehenden Fluglehrern. Die Teamworkerin fliegt außerdem erfolgreich auf nationalem Wettbewerbsniveau. Häufig trifft man Elena da, wo es viel Wind und Berge gibt: ob in Neuseeland, den Pyrenäen, Schottland oder deutschen Mittelgebirgen, Elena reist rund um den Globus, um in Leewellen segelzufliegen.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.