10/2023
Im AMF-Janus mehr als 5.000 Meter über Schottland - 
Ein Erlebnisbericht

Segelfliegen in einem Wellensystem kannte ich bisher lediglich aus der Theorie. Die Vorstellung von noch nicht selbst Erlebtem ist bekanntermaßen diffus – so auch die meine. Vor meinem geistigen Auge tauchten demnach Flugzeugschlepps durch martialische Rotoren auf, flankiert von wild abtastenden Flugmustern innerhalb der Föhnfenster. Die Realität erwies sich weder als martialisch noch wild. Sie war vielmehr geprägt von ruhigem Fliegen und purer Schönheit in über 5000 Metern Höhe. Wie kommt man als Wellen-Novizin zu diesen Erlebnissen?

Gemeinsam mit den beiden wellenerfahrenen AMF-Piloten Walter Eisele und Susanne Schödel reiste ich im Oktober 2023 zum Aboyne Airfield in Schottland. Mit im Gepäck hatten wir den für doppelsitzige Coachingzwecke hervorragend geeigneten AMF-Förderdoppelsitzer Janus C mit dem Wettbewerbskennzeichen AM2. Walter und Susanne sind sowohl mit lokalen Wetterlagen als auch mit dem Terrain aus vergangenen Besuchen in Aboyne vertraut. In doppelsitzigen Coachingflügen gaben sie ihr Wissen an mich weiter und verhalfen mir so unter anderem zu meinen ersten Astronaut Badges in WeGlide. Doch wer hoch hinaus möchte, benötigt vor allem eine ausgereifte Infrastruktur am Boden.

Der ortsansässige Deeside Gliding Club hat während den allherbstlichen Wellensaisons täglich alle Hände voll zu tun. Vor allem zahlreiche englische Segelflugenthusiasten aus dem britischen Flachland gastieren zwischen Oktober und März im Norden der Insel. Ganze Vereine bringen ihre Maschinen mit und nutzen die Wintersaison für ausgiebige Wellenflüge, einschließlich Erwerb von Leistungsabzeichen – wo sonst lassen sich ohne großen Reiseaufwand Startüberhöhungen von 5000 Metern und mehr erreichen. Regelmäßig sind auch deutsche Teams unter den Gästen. Gleichauf mit Humor steht Sicherheit beim Team des Deeside Gliding Club an erster Stelle. Fluglehrer führen mit Erstbesuchern Einweisungsflüge auf vereinseigenen Doppelsitzern durch. Zudem findet jeden Morgen ein hybrides Briefing live sowie über Webkonferenz statt. Wer den gemütlichen Frühstückstisch nicht verlassen möchte, kann sich so bequem informieren – ein sehr angenehmer Service. Bei entsprechender Wetterlage sind die Wellensysteme mit Sonnenaufgang nutzbar, so dass gelegentlich auch Early Morning Launches ab 07.30 Uhr Lokalzeit angeboten werden. 

Die Höhenzüge des in Flugplatznähe liegenden Cairngorms National Park erlauben einen komfortablen Einstieg ins Wellensystem direkt aus dem F-Schlepp heraus. Nicht selten sind kaum Rotoren zu durchfliegen und es geht nach dem Ausklinken direkt sanft nach oben. Meine eingangs erwähnten Vorstellungen konnten demnach entkräftet werden. Luftraumstrukturell ist durch eine Freigabe auf Flugfläche 195 direkt am Flugplatz Aboyne ebenfalls alles bereitet. Lässt die Wetterlage größere Höhen zu, werden Richtung Westen spezielle Wave Boxes bis zu Flugfläche 240 aktiviert. Die Verwendung von Flaschensauerstoff ist selbstverständliche Pflicht, einschließlich Nachfüllmöglichkeit am Platz. Diese nahezu idealen Bedingungen bieten alles, was des Pilotenherz begehrt. Von lokalen Höhen- bis zu ausgedehnten Streckenflügen ist für jedes Erfahrungslevel und Leistungsniveau das Passende dabei.

In wechselnder Cockpitbesatzung starteten wir bei Westwetterlagen im Schlepp hinter einer der Piper Pawnees und klinkten in etwas über eintausend Metern MSL aus. Je nach Windverhältnissen befindet man sich nach dem Ausklinken oft direkt im wolkenfreien Föhnfenster und somit in der Welle. Susanne und Walter erläuterten mir jeweils anschaulich, wie man das optimale Steigen des Wellensystems identifiziert und darin achtert. So geht es dann in nahezu paradiesischer Stille sanft und stetig nach oben. Bei einer Ausklinkhöhe von 1400 Metern zeigte der Höhenmesser knapp 40 Minuten später schon 4000 Meter. Bedingt durch sein Konstruktionsjahr ist der Janus C kein Hochleistungssegelflugzeug, besonders nicht beim Anfliegen gegen die starken Höhenwinde. Da es uns aber um den puren Wellenflug ging, war das irrelevant. So sanken wir zwischen zwei Wellensystemen auf „nur“ 2300 Meter ab, konnten im nächsten Wellensystem aber innerhalb von einer guten halben Stunde auf neuerlich 5200 Meter steigen. Und im Steigen ist die AM2 großartig. Von oben und seitlich auf Wolkenformationen zu blicken, darunter Nordsee und Highlands –einzigartige Perspektiven zum Genießen. Ein weiteres Novum für mich: Um den sicheren Abstieg zu gewährleisten, sollte man die Wolkenbildung unter sich allzeit im Auge behalten. Dominiert in der ersten Tageshälfte noch klarer Himmel, zieht es gegen Nachmittag oft rasch komplett zu. Wir schafften es in allen Fällen sicher hinunter und meisterten die ob des starken Bodenwindes herausfordernden Landungen problemlos. 

Das Wellen-Coaching im AMF-Doppelsitzer hat meinen fliegerischen Horizont erweitert und ich durfte einzigartige Impressionen mitnehmen. Dafür bedanke ich mich herzlich und freue mich, wenn weitere Pilotinnen die Möglichkeit zum Coaching im Janus C nutzen – ob in der Welle, in den Alpen oder im Flachland.

Stefanie Gester (AC Stuttgart/LSV Greiz)

Mehr Bilder, Eindrücke und Impressionen finden sich in unserer Galerie

08/2023
Nachlese Streckenflugtraining Klippeneck 

 

Mitte August 2023 fand auf Deutschlands höchstgelegenem Flugplatz Klippeneck ein einwöchiges AMF-Trainingslager für interessierte Streckenflugpilotinnen statt. In bester Wohlfühlatmosphäre konnten zehn Pilotinnen unter fachkundiger Traineranleitung ihre Streckenflugkenntnisse auf- und ausbauen. Zum Einsatz kam auch der Janus C – im AMF-Doppelsitzer konnten die Pilotinnen Kreisflugtechniken und strategische Streckenplanung verfeinern. Trotz durchwachsener Wetterlage wurden erfolgreich Streckenflüge absolviert und das Trainingslager erhielt von Seiten der Teilnehmerinnen Bestnoten.

 

01.04.2023
AMF Mitgliederversammlung

Am Samstag trafen sich die Mitglieder des AMF-Fördervereins zur Mitgliederversammlung.

Punkte der Agenda waren vor allem das anstehende „AMF Hexentreffen – Treffen der Luftsportlerinnen“ am 26.-28.01.2024, welches nahe der Hahnweide stattfinden wird. Hierfür werden gerne noch Aussteller gesucht, welche die Veranstaltung bereichern wollen.

Außerdem wurden Pläne zur Mitgliedererweiterung des Fördervereins geäußert, sowie Pläne für eventuelle Streckenfluglager. Hierzu werden weitere Informationen zur Anmeldung und zum Austragungsort in Kürze veröffentlicht.

Vielen Dank an alle, die den AMF unterstützen und an der Versammlung teilgenommen haben.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.