Förderflugzeuge

Mit unseren Förderflugzeugen, LS4 und Janus, unterstützen wir gezielt die Teilnahme an Trainingsmaßnahmen und Wettbewerben!

Im Dezember 2007 konnte das erste Förderflugzeug „AMF“ erworben werden. Es handelte sich hierbei um ein Segelflugzeug vom Typ Hornet. Schon 2008 konnten die ersten zwei Nachwuchspilotinnen in den Genuss dieses Flugzeuges kommen.

In der Zwischenzeit konnten Pilotinnen mit verschiedenen Flugzeugen gefördert werden – Standard Libelle, Hornet, ASW 19.

Seit 2017 steht für eine individuelle Weiterbildung im Streckensegelflug ein Janus zu Verfügung. Interessierte Pilotinnen können sich bei Walter Eisele melden. Das einsitzige Förderflugzeug, eine LS 4 steht seit 2020 wieder zur Verfügung. Wir achten bei unseren Flugzeugen natürlich immer darauf, dass sie wettbewerbstauglich ausgerüstet sind!

Größte Erfolge auf unseren Förderfliegern

Die bisher größten Erfolge auf unseren Förderfliegern erflog die Förderpilotin Sarah Drefenstedt am 13. Mai 2009 mit einem Dreieck über 589km auf der „AMF“ für den sie, den von Ingrid Blecher ins Leben gerufenen und von den „Alten Adlern“ übernommenen Frauenförderpreis bekam und 2014 wurde sie Deutsche Vizemeisterin auf der „AM 1“ in der Clubklasse.

Termine 2022

Auf ein Neues!  Die Termine für unsere Angebote im kommenden Jahr stehen nun fest.  Mit uns könnt ihr nächstes Jahr wieder nach Lesce Bled /

Bewirb dich!

Unsere LS 4 steht auch nächstes Jahr wieder zur Nachwuchsförderung zur Verfügung! Bewirb dich bis zum 15. November bei uns! Informationen und das Antragsformular findest